BSC Süd 05 mit Heimniederlage gegen Eberswalde

Artikel vom 5. März 2023
Der Artikel wird präsentiert von:
BSC Süd 05 mit Heimniederlage gegen Eberswalde
Nach der knappen 1:2 Niederlage im Hinspiel beim FV Preussen Eberswalde in der 1. Halbserie, die ja erst in der Nachspielzeit feststand, wollte der BSC Süd 05 am Sonnabend im Heimspiel das Blatt wenden und den ersten Heimsieg der laufenden Saison auf der Musterwiese einfahren.
Auf einem verhältnismäßig gut bespielbaren Rasen gelang dies am Ende jedoch nicht, verloren die Nullfünfer etwas unglücklich mit 0:1. Dabei begann es für die von Ümit Dikmen gut eingestellten Brandenburger recht verheißungsvoll. Drei Ecken nach fünf Minuten und zwei aussichtsreiche Freistoßsituationen am Strafraum in der 4. und 6. Minute ließen die 126 Zuschauer hoffen. Jedoch scheiterte Matheus Tosta Cesario zweimal. Nach schöner Eingabe von links, quer durch den Gästestrafraum, verfehlte der Schuss von Francisco Maciel Melchor nur knapp das Tor. Danach fingen sich die Eberswalder, standen nun zunehmends sicherer im Abwehrzentrum. Gleichzeitig nahm die Zielstrebigkeit der Nullfünfer ab, wurden viele Bälle zu überhastet gespielt und verfehlten damit oft den Mitspieler. Nach vorn ging bei den Gästen jedoch auch nicht viel, so dass Angelo Kempf im Tor der Brandenburger bis zur Pause wenig zu tun hatte. Auch die zweite Halbzeit war weitestgehend geprägt von gut stehenden Abwehrreihen. Das Spiel fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Sicherlich schlug Eberswalde die etwas feinere Klinge, aber die Brandenburger hielten kämpferisch dagegen. So fiel dann der Führungstreffer der Gäste in der 63. Minute etwas überraschend und aus abseitsverdächtiger Position. Ein in die Spitze geschlagener Ball wurde von den Nullfünfern verfehlt und Iheb Ben-Abdallah ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 0:1. Zu Gute muss man den Nullfünfern halten, dass sie bis zum Schlusspfiff versuchten, das Blatt noch zu wenden. Den Schuss von Francisco Maciel konnte Keeper Lennard Peter gerade noch zur Ecke lenken (73.) und auch beim Schuss von Nebyou Molalegn (82.) blieb er Sieger. Trainer Ümit Dikmen baute nun taktisch um, beorderte Maksim Roubut in die Spitze. Ein Abseitstor der Nullfünfer in der 88. Minute war dann jedoch die letzte Möglichkeit, so dass es am Ende bei der etwas unglücklichen Niederlage blieb.
Am kommenden Sonnabend genießen die Nullfünfer erneut Heimvorteil. Da geht es dann um 14 Uhr gegen Fraktonia Wernsdorf, einem unmittelbaren Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt.
BSC Süd 05 : Kempf- Zuvela (75.Holz), Zemaitis, Roubut, Lück, Maciel Melchor- Schonig
Tosta Cesario, Molalegn, Kim (75.Mattaj)- Sunday
Trainer: Ümit Dikmen