Zum Hauptinhalt springen

Nullfünfer-Cup des BSC Süd 05

Artikel vom 4. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Nullfünfer-Cup des BSC Süd 05

    Der Nullfünfer-Cup liegt nun hinter uns und wir durften ein großartiges Fußballwochenende erleben. Insgesamt wurden fünf Turniere ausgetragen: in der G-Jugend im Fußball-3-Format sowie in den Altersklassen E-, F-, D- und B-Jugend im 4+1-Modus. Insgesamt konnten wir 48 Mannschaften aus 21 verschiedenen Vereinen bei uns begrüßen.

    In der G-Jugend wurde im sogenannten Ananas-System Fußball 3 gespielt. Hier durfte jeder Star von morgen eine Medaille entgegennehmen und die Vorfreude auf die nächsten Turniere war bereits spürbar geweckt.

    Anschließend startete das Turnier der E-Jugend. Zwölf Teams kämpften um die heiß begehrten Pokale. Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende die Vertretungen aus Luckenwalde, die sich den ersten Platz sicherten, gefolgt vom FC Staaken. Das Finale war äußerst sehenswert, beide Mannschaften zeigten über das gesamte Turnier hinweg sehr ansprechende Leistungen. Komplettiert wurde das Podium von Borussia Brandenburg auf Rang drei. Die erste Vertretung des Gastgebers schaffte es nach anfänglichen Startschwierigkeiten noch auf einen starken vierten Platz.
    Nach der E-Jugend folgte das Turnier der D-Jugend, der größten Kleinfeld-Altersklasse. Hier gelang der D-Jugend des BSC Süd ein Turniersieg mit einer weißen Weste: fünf Spiele, fünf Siege. Vor allem im Finale zeigten die Jungs gegen eine starke Mannschaft aus Gardelegen eine außergewöhnliche Leistung und ließen beim 4:0-Erfolg über die gesamte Spielzeit nichts anbrennen. Den dritten Platz belegte Grün-Weiß Möser. Zusätzlich stellte der BSC Süd mit Connor auch den besten Torschützen des Turniers. Mit insgesamt acht Treffern, darunter zwei Tore im Finale, sicherte er sich diesen Titel eindrucksvoll.

    Damit ging ein ereignisreicher erster Turniertag mit einem sportlichen Höhepunkt zu Ende. Am Sonntag folgte direkt der nächste: die F-Junioren starteten in ihr Turnier. Erneut kämpften zwölf Teams um die Pokale. Am Ende konnten sich die Fläminger Füxxe den Turniersieg sichern. Im Finale besiegten sie die TSG Grün-Weiß Möser mit 3:1. Besonders hervorzuheben war die großartige Unterstützung von den Rängen, die das Team der Füxxe über die gesamte Spielzeit lautstark nach vorne trug, eine echte Bereicherung für das gesamte Turnier, für Spieler wie Trainer. Den dritten Platz belegte die BSG Stahl Brandenburg.

    Ein weiterer Höhepunkt des F-Jugend-Turniers war die Übergabe des neu gesponserten Trikotsatzes durch Matthias Philipp, über den sich die F-Jugend sichtlich freute.
    Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete das Turnier der B-Jugend. Beide Teams des BSC Süd erreichten das Halbfinale, mussten dort jedoch jeweils eine Niederlage hinnehmen. Im kleinen Finale kam es somit zum vereinsinternen Duell zwischen Team A und Team B. Team A sicherte sich mit dem kurzfristig eingesprungenen Trainerduo Lion und Philip den dritten Platz. Das Finale bestritten der MSV Neuruppin und die Spielgemeinschaft Lehnin/Damsdorf. In einer spannenden Partie setzten sich die Neuruppiner erst kurz vor Schluss knapp durch.
    Der BSC Süd 05 bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern, die dieses Turnier in dieser Form möglich gemacht haben – insbesondere bei der Mebra mbH, der BDL, DM Neuendorferstraße, REWE Emil Möbus sowie dem Trauringstudio Engel für das Sponsoring. Ein großer Dank gilt außerdem allen Eltern und Trainern die das Turnier tatkräftig unterstützt haben.

    Nicht zuletzt bedanken wir uns beim Organisations- und Turnierteam: Tom Wolf, Guido Löhst, Emily Löhst, Tobias Schramowski, Linda Estevez Viamontes und Katarina Drese, die das gesamte Wochenende über mit unermüdlichem Einsatz zum Gelingen des Nullfünfer-Cups beigetragen haben.