B-05'er: Double unter Dach und Fach gebracht

Artikel vom 11. Juni 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    B-05'er: Double unter Dach und Fach gebracht

    Nach der Meisterschaft krönen sich vor 269 Zuschauer unsere B-Jugend ihre Saison mit dem Double.

    Zwei frühe Tore und eine konstante Abwehrleistung sorgten gegen eine spielstarke Germania Schöneiche für ein 0:2 und damit auch für den Gewinn des Unteren Landespokals.
    Lange hatten beide Mannschaften auf das Aufeinandertreffen gewartet, auch der Gastgeber wollte sich das Double unter den Nagel reißen. Umso bitterer, als es in Schöneiche anfing, heftig zu schauern, weshalb der Anpfiff um eine halbe Stunde verschoben wurde. Dann rollte aber der Ball und wie. Schon in der 4. Spielminute gingen die 05er mit ihrem Abschluss in Führung, nachdem ein Schnittstellenpass von Leander Rosenfeld auf Amir Jamshidi trifft, der frei durch war und eiskalt versenkte. Ein echter Wirkungstreffer für die Germania, der die Mehrheit des Stadiums verstummen ließ. Dennoch ließ sich der Tabellenführer der Landesklasse Ost nicht beirren, sie drückten weiterhin ihren Stempel auf und beschäftigte die brandenburgische Abwehr mächtig, eine relativ unbekannte Situation für Havelstädter. Nichtsdestotrotz schossen sie die Tore, in der 15. Minute drehte Rosenfeld eine Ecke von links auf den Schädel von Joel Raspopov und ließ die zahlreich angereisten Brandenburger Fans ein zweites Mal jubeln. Danach verfiel das Spiel in das bewährte Muster. Weiterhin hatte Schöneiche mehr Ballbesitz und Zug zum Tor, vor allem über die Außen wurde viel Dampf gemacht. Doch aufgrund von u.a. starkem Verteidigen von Leo Leicht und Tom Frisecke flogen nicht mehr als Routinebälle auf das Tor von Torhüter Roman Stach.
    Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Bild des Spiels, Schöneiche rannte an, während der BSC auf Konter bedacht war und aufpassen musste, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. Dies hätte noch mehr Momentum für die Germania zur Folge gehabt. Und sie waren teilweise ziemlich kurz davor, mehrmals loderte es im rot-weißen Strafraum gewaltig, so blockte Timon Preusker in allerhöchster Not einen Schuss, der sonst im Netz gelandet wäre. Neue Akzente mussten gesetzt werden und so brachte das Trainerduo Mangelsdorf/Rosenfeld mit Marwan Maadanli, Dean Laskowski und Mykyta Solovei frischen Wind, der nun das Konterspiel belebte. Laskowski scheiterte nach Solo am Torhüter (75.) und Solovei verpasste in der 76. Minute ebenfalls nur knapp die Entscheidung. Anschließend musste man noch etwas zittern, doch als der gute Schiedsrichter das Endspiel abpfiff, brachen alle Dämme. Kein sonderlich schöner Sieg, aber wichtig ist die Tatsache, dass man den Titel abstauben konnte.
    Die B-Jugend kann nun ihre Saison entspannt austrudeln, noch 3 Spiele in der Liga sind noch zu absolvieren, das nächste gleich am kommenden Wochenende gegen den Teltower FV.
    Ein großes Dankeschön geht noch raus an alle mitgereisten Fans, die die Jungs unterstützt haben!
    Es spielten für den BSC:
    Es spielten: Roman Stach, Tom Friesecke, Leo Leicht, Leander Rosenfeld (ab 53: Dean Laskowski), Ben-Luca Grau, Maximilian Köppe, Felix Kellermann (ab 70.: Mykyta Solovei), Joel Raspopov (ab 47.: Marwan Maadanli), Lenny Thieke, Timon Preusker, und Amir Jamshidi