Süd Zweete: Gelungener Start in Liga und Pokal

Artikel vom 9. September 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Süd Zweete: Gelungener Start in Liga und Pokal

    Seit dem Trainingsauftakt am 22. Juli ist die Zweete wieder voll im Rhythmus. Unter dem neuen Trainerduo Ike Wittke und Danny Schumitz wurde in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet.

    Die ersten Tests verliefen vielversprechend. Nach einem 1:1 gegen den SV Rehbrücke folgten ein 6:1 im Kreispokal bei Viktoria Potsdam II, ein 2:0-Sieg im Test gegen Empor Schenkenberg II und ein torreiches 7:3 gegen Rehbrücke II. Der geplante Test gegen Brieselang fiel aus.

    Damit stand am Ende der Vorbereitung eine Bilanz von 3 Siegen, 1 Remis und 16:5 Toren – mit erkennbarer Spielfreude in der Offensive als in den Vorjahren.

    Saisonstart in der Liga

    Zum Punktspielauftakt ging es auswärts zur SG Schönwalde-Perwenitz-Paaren. Die Gastgeber waren in der vergangenen Saison noch in der Kreisoberliga aktiv, hatten dort knapp den Aufstieg in die Landesklasse verpasst und sich anschließend freiwillig in die Kreisliga A zurückgezogen.

    Für Süd II also kein leichter Startgegner – doch die Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann am Ende deutlich mit 5:1.

    Eine Woche später folgte die Heimpremiere auf der Musterwiese gegen den FC Rot-Weiß Nennhausen. Auch hier zeigte die Zweete von Beginn an ihre Stärke und siegte klar mit 6:0 (4:0). Bereits in der ersten Halbzeit stellten Dennis Röllekе (2x), Leon Lal und Janek Nowadnick die Weichen auf Sieg, nach der Pause machten erneut Lal und Nowadnick alles klar.

    Nach zwei Spielen steht die Zweete somit mit 6 Punkten und 11:1 Toren da.

    Pokal: Achtelfinale erreicht

    Auch im Kreispokal läuft alles nach Plan. Nach dem Sieg bei Viktoria Potsdam II folgte ein Erfolg in der zweiten Runde gegen Rehbrücke II. In Runde drei sollte es zum Duell mit Babelsberg 74 II kommen, doch die Gäste traten nicht an. Damit steht Süd II kampflos im Achtelfinale.

    Die ersten Wochen der neuen Saison zeigen eine klare Richtung: Die Mannschaft ist hungrig, die Neuzugänge Leon Lal und Louis „Wiese“ Wiedenthal haben sich gut eingefügt.

     

    Am kommenden Sonntag steht nun die nächste Aufgabe an: auswärts beim SV Blau-Weiß Damsdorf. Nach dem soliden Saisonstart will die Zweete dort den positiven Trend bestätigen und die nächsten Punkte einfahren.