A-05'er: Klare Niederlage zum Auftakt

Artikel vom 9. September 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Klare Niederlage zum Auftakt
    Spielbericht vom 07.09.2025, 4:0 Niederlage gegen RSV Eintracht
    Am ersten Spieltag der Brandenburgliga musste sich unsere neu-formierte A-Jugend dem Meisterschaftsfavoriten aus Stahnsdorf deutlich geschlagen geben. Unter anderem durch Schwächen bei gegnerischen Standards verlor man schließlich mit 4:0.
    Dabei hinterließen gerade die ersten 20 Minuten einen optimistischen Eindruck, hinten standen die 05er stabil und vorne erspielte man sich erste Chancen, so missglückten aussichtsreiche Freistoßversuche von Felix Kellermann und Aushelfer von der 1. Herrenmannschaft Can Cinar. Zudem lud die offensive Spielweise der Gastgeber zu Konter ein, als zum Beispiel in der 20. Minute Joel Raspopov nach geblockten Schussversuch Qahil Imeri auf die Reise schickte und dieser am souveränen RSV Torhüter scheiterte. RSV hingegen gewann nach und nach die Spielkontrolle und dring immer öfter ins Angriffsdrittel, wo sich die Havelstädter unkluge Fouls leisteten. Schon in der 11. Minute parierte Süd-Schlussmann Roman Stach einen zentralen Freistoß vor dem Strafraum, doch in der 25. Minute klingelte es: Foul am an der linken Strafraumkante führt zum Freistoß, der auf den langen Pfosten segelt und vom Zielspieler eingeköpft wurde. Nun waren die Eintracht am Drücker. Wenig später überspielen sie das rot-weiße Pressing, sodass eine Flanke über die Abwehr fliegt und der Stürmer einsam vor dem Tor der Brandenburger zum 2:0 einschob (32.). Die 05er waren sichtlich gebeutelt und versuchten sich in die Halbzeit zu retten. Dies hatte aber nur fast geklappt. In der Nachspielzeit schraubte ein direkt verwandelter Freistoß das Ergebnis weiter auf ein 3:0.
    In der Halbzeit stellte das Trainerduo Mangelsdorf/Viamontes um: Mit Marwan Maadanli kam ein zweiter Stürmer, der die „Brechstangen“-Taktik erfolgreich machen soll. Ohnehin mussten die Brandenburger aufgrund des hohen Pressings des Gegners vieles über lange Bälle lösen, aber nun forcierte man es noch mehr. Sie scheiterte dennoch, da der Sport-Club weder die nötige Luftüberlegenheit hatte noch wichtige Zweikämpfe bei den zweiten Bällen gewann. Wichtig zu erwähnen ist auch eine starke Defensivleistung von RSV, die gerade in der 2. Halbzeit wenig anbrannte. Die größte Chance hatte Maadanli, als er allein vor dem Torhüter auftauchte, aber nicht vollendete (59). Kurze Zeit später fiel das 4:0: Eine Ecke fand einen einlaufenden Mitspieler, der nur noch einschob (62.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden. In den letzten 20 Minuten brannte es nahezu durchgehend im Strafraum der Havelstädter, jedoch veränderte sich am Ergebnis nichts mehr.
    Damit halten die 05er nach dem 1. Spieltag die rote Laterne inne. Nichtsdestotrotz gilt nun: Mund abputzen und weitermachen. Am kommenden Sonntag soll dann gegen den FSV Union Fürstenwalde der erste Sieg der Saison kommen. Das es zudem das erste Heimspiel ist, würde man sich über zahlreiche Unterstützung freuen.
    Es spielten: Roman Stach – Tom Friesecke – Leonard Leicht – Ben-Luca Grau (ab 78.: Luis Leistner) – Max Köppe – Qahil Imeri (ab 46.: Marwan Maadanli) – Joel Raspopov – Lenny Thieke (ab 46.: Felix Gummelt) – Darren Bucko (ab 53.: Timon Preusker) – Felix Kellermann (ab 72.: Jonas Taha Bouamri) – Can Cinar