A-05'er: Reiseanstrengung wird nicht belohnt

Artikel vom 7. Oktober 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Reiseanstrengung wird nicht belohnt
    Spielbericht vom 04.10.2025, auswärts beim SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, 4:1 Niederlage
    Die A-05er kassierten am vergangenen nach 3 Siegen ihre 2. Saisonniederlage. In Cottbus unterlag man verdient mit 4:1
    Der 5. Spieltag der A-Junioren-Brandenburgliga führte unsere A-Jugend zum SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Ein früher Treffpunkt und eine zweistündige Anreise waren die Folge, womöglich ein Grund für die Müdigkeit in der Anfangsphase. Denn mit dem Anpfiff übten die Hausherren ordentlich Druck auf die 05er aus, mit langen Bällen überspielten sie die hochstehende Abwehr recht simpel und belohnten sich früh: In der 4. Spielminute verschätzte sich Süd-Schlussmann Roman Stach bei jenem langen Ball und steht völlig aufgerückt aus seinem Tor, der Gegenspieler dankte ihm und schob ins verwaiste Tor zum 1:0. Folglich taten sich die Brandenburger schwer, offensiv gab es kein Durchkommen, das Defensivverhalten besserte sich nicht. Nur 12 Minuten später klingelte es erneut im Tor der Havelstädter. Diesmal scheiterte der Klärungsversuch einer Ecke, der Ball kam noch mal in die Box und ohne viel Gegenwehr stand es 2:0 (16.). Die 05er kamen aber nun etwas in Fahrt und verkürzten prompt auf 2:1, nachdem Joel Raspopov in der Box kaltschnäuzig zum 8. Saisontor einschob (23.). Fortan war das Spiel deutlich ausgeglichener, beide Mannschaften schenkten sich nicht viel. Allerdings stand man hinten immer noch viel zu offen, die Cottbuser kamen mehrmals zu hochkarätigen Chancen, doch Stach konnte seinen Fehler gleich mehrmals ausbessern und hielt den BSC im Spiel. Als wäre das schon nicht genug, musste das Trainerteam Mangelsdorf/Viamontes verletzungsbedingt wechseln: Tom Friesecke musste raus, Felix Gummelt kam für rein und Timon Preusker rutschte in die Innenverteidigung.
    Der 2. Spielabschnitt lief zunächst deutlich besser für den Sportclub. Man spielte deutlich ruhiger und überlegter als in der ersten Halbzeit. Teilweise war man sogar besser als die Cottbuser und erspielte man sich Chancen, gleich zweimal schnupperte man am Ausgleich: Erst scheiterte Raspopov am gut aufgelegten Torwart von Wacker, dann köpfte Lennart Schwichtenberg nach Standard ans Aluminium. Dennoch gelang es den Hausherren den Brandenburgern sehenswert den Wind aus den Segeln zu nehmen, als ein Droppkick ansatzlos in den Knick flog (74.). Die 05er schalteten dann erneut nicht hoch und wurden in der Nachspielzeit zum 4:1 ausgekontert (90+1).
    Ein gebrauchter Tag für die A-Jugend. Es stellte sich zudem bei einem Spieler ein Nasenbruch heraus, gute Besserung!
    Dank Hilfe der Konkurrenz fallen die Brandenburger zunächst „nur“ auf den 5. Tabellenplatz, viel Zeit bis zum Wiedersehen bleibt nicht, denn nach den Herbstferien geht es erneut nach Cottbus zum Pokalachtelfinale. Davor reisen die 05er zum Tabellennachbarn aus Falkensee, wo es gilt, Reaktion zu zeigen!
    Es spielten: Roman Stach – Tom Friesecke (ab 40.: Felix Gummelt) – Leonard Leicht – Lennart Schwichtenberg – Ben-Luca Grau – Max Köppe – Qahil Imeri (ab 53.: Jonas Bouamri) – Joel Raspopov – Timon Preusker – Darren Bucko – Felix Kellermann
    Trainer für den BSC: Philipp Mangelsdorf und Christian Estevez Viamontes