A-05er fliegen aus dem Pokal

Artikel vom 5. November 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
A-05er fliegen aus dem Pokal
Spielbericht vom 04.11.2025, 6:2 Niederlage beim SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
Im Achtelfinale des Oberen Landespokals ist für unsere A-Jugend Schluss. Am vergangenen Sonntag unterlag man deutlich dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz mit 6:2.
Dabei fanden die 05er schlecht ins Spiel, mit dem Anpfiff drängten die Gastgeber sie in die eigene Hälfte und die Havelstädter konnten oft nur zur Ecke klären. In der 4. Spielminute kriegen die Brandenburger den Ball nach einer solchen Ecke nicht aus der Gefahrenzone, was die Cottbuser eiskalt zur frühen Führung ausnutzten. Auch danach hatte man enorme Probleme in der Defensive, Zuordnung und Verständnis ließen die 05er vermissen, folglich fiel das 2:0. Ein Absprachefehler im eigenen Strafraum führte zum Ballverlust und von dort an hatte Wacker einfaches Spiel (14.). Der Sportclub musste nun aufpassen, dass das Spiel nicht schon so früh aus den Fugen gerät. Ein fragwürdiger Elfmeter in der 16. Minute zugunsten der Gastgeber hätte schon die Entscheidung bringen können, doch dieser wurde verschossen. Dadurch tankten die Havelstädter ordentlich Mut und verkürzten wenig später. Nach Ecke von Felix Kellermann köpfte am langen Pfosten Lennart Schwichtenberg zu seinem Debüttor im rotweißen Dress ein (25.). Und die brauchten nicht lange für den Ausgleich: nur zwei Minuten später rollte ein Konter auf das Tor von Wacker, ein Steilpass in die Tiefe wurde vom Torwart zwar abgelaufen, doch dieser schoss Qahil Imeri an, von wo der Ball etwas glücklich ins Tor trudelte (27.). Die Cottbuser wankten ordentlich, doch es schien so, als hätten sich die 05er mit dem Ausgleich zufrieden gefunden und schalteten ein Gang zurück. Dies wurde ihnen zum Verhängnis, als ein erneuter Eckball nicht ausreichend wegverteidigt wurde und man anschließend zum 3:2 vollendete, was den Halbezeitstand bildete.
Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Brandenburger nochmal den Druck zu erhöhen, mit der Einwechslung von Vitalii Dubil aus der B-Jugend kam noch einmal ein Kreativspieler. Doch man muss den Gastgebern zugutehalten, dass sie in dieser Phase hinten nichts anbrennen ließen und auf ihre Möglichkeiten geduldig warteten. In der 68. Minute brachen die Cottbuser auf der linken Seite durch und brauchten für das 4:2 nur noch querzulegen. Von dort an ging wenig mehr beim Sportclub und verbuchte zwei weitere Gegentore, die das Aus endgültig besiegelten.
Am kommenden Wochenende empfangen endlich wieder Zuhause unsere A-Junioren zum 7. Spieltag der Brandenburgliga den Tabellennachbarn aus Bernau. Ein wegweisendes Spiel für die Jungs und ihre Saison, weshalb man sich über zahlreiche Unterstützung freuen würde!
Es spielten: Roman Stach – Tom Friesecke – Leonard Leicht – Lennart Schwichtenberg – Ben-Luca Grau– Felix Gummelt – Max Köppe (ab 57.: Vitali Dubil) – Qahil Imeri – Joel Raspopov – Timon Preusker – Darren Bucko (ab 81.: Emilio Dios Nogueiras) – Felix Kellermann (ab 59.: Jonas Bouamri)
Trainer für den BSC: Philipp Mangelsdorf und Christian Estevez Viamontes

