Zum Hauptinhalt springen

A-05'er: Starke Leistung wird nicht belohnt

Artikel vom 20. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Starke Leistung wird nicht belohnt
    Spielbericht vom 16.11.2025, 2:2 Unentschieden beim FC Neuenhagen 1913

    Am vergangenen Sonntag mussten sich unsere A-Junioren im verregneten Neuenhagen mit einem Punkt zufriedengeben. Obwohl die 05er über weite Teile des Spiels dominierten und 0:2 führten, sorgten 2 späte Treffer für die Wende zugunsten der Gastgeber. Am Ende hatte man ordentlich Glück gehabt, nicht noch als Verlierer vom Platz zugehen: ein Abseitstor und ein gehaltener Elfmeter beließen es bei der Punkteteilung.
    Dabei hatten die Gastgeber gleich die erste Chance, nach einer Ecke rutscht der Ball auf den langen Pfosten, von dort springt er fast ins Tor, doch Süd-Schlussmann Roman Stach war früh zur Stelle (5.). Erst danach fanden sich die 05er. Mühsam arbeitete man sich Stück für Stück ins Spiel herein, was sogleich belohnt wurde. Qahil Imeri erkämpfte sich einen Ballverlust stark und wurde im Strafraum gefoult. Den berechtigten Elfmeter verwandelte anschließend Joel Raspopov zu seinem 10. Saisontor souverän. Auch danach blieb es umkämpft, beide Mannschaften schenkten sich nichts, auch wenn der BSC die Nase leicht vorn hatte. Kurz vor der Pause wurde es aber nochmal brenzlig für die Brandenburger: Eine flache Hereingabe rollt bis zur Strafraumgrenze, ehe der Ball satt getroffen wurde und garantiert ins Tor geflogen wäre, hätte Stach nicht erneut seine Pranken hinter dem Ball bekommen (40.).
    Das Spielgeschehen änderte sich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes weiterhin nicht. Beide Mannschaften neutralisierten sich förmlich und ließen vorne wenig zu. In der 60. Spielminute erhielten die Havelstädter ein Freistoß gut vor der Strafraumkante, Darren Bucko fasst sich ein Herz und drehte das Ding unter den Winkel zum viel umjubelten 0:2. Die Rotweißen gewannen erneut Fahrwasser, aber die Neuenhagener ließen sich nicht unterkriegen und lauerten weiterhin auf Fehler. Und sie kamen. Zunächst verpassten die 05er, ihre hartumkämpfte Führung weiter auszubauen, Imeri und Maadanli hatten das 0:3 praktisch auf dem Fuß. Schließlich verschätzte man sich auch hinten. Es lief die 72. Spielminute, als der eigene Abstoß den Weg zurückfand und sich nicht richtig absprach, sodass die Neuenhagener nochmal verkürzten und das Spiel auf den Kopf stellten. Die Brandenburger schwammen nun gehörig und die Gastgeber warfen nochmal alles nach vorne. Es passierte, was passieren musste: Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt der 05er und der FC glich aus (86.). Nur zwei Minuten später fiel das vermeintliche 3:2 gegen den BSC, nachdem eine Ecke seinem Abnehmer in der zweiten Reihe fand und traf. Doch fälschte ein Gegenspieler den Ball kurz vor der Linie ab, sodass das Tor annulliert wurde. Allerdings war damit die Partie noch lange nicht in trockenen Tüchern, das Spiel ging nun hin und her, mit dem allmählichen glücklichen Ende auf Seiten der Gastgeber. In der 3. Minute der Nachspielzeit flog ein Kopfball nach erneuter Ecke an Leonard Leichts Hand, weshalb der Schiedsrichter zum dritten Mal Elfmeter pfiff. Jedoch konnte sich der Sportclub mit blauem Auge aus der Schlinge ziehen, da Stach diesmal die richtige Ecke erahnt hatte und den Punkt festhielt.
    Nichtsdestotrotz war es eine überwiegend souveräne Leistung unserer A-Jugend, die aber noch weiterhin lernen muss, knappe Führungen über die Zeit zu bringen. Denn in dieser Liga, in der praktisch alles möglich ist, ist jeder Punktgewinn wichtig. Zudem wird der Spielplan nicht einfacher. Schon diesen Samstag empfängt man den starken Tabellendritten aus Luckenwalde, der schon einen Sieg gegen RSV verbuchen konnte. Nicht weit darunter steht aber auch schon der BSC, nämlich auf Platz 5. Diese Partie verspricht also Spannung.
    Für den BSC spielten: Roman Stach – Tom Friesecke (ab 88.: Lenny Thieke) – Leonard Leicht – Max Köppe – Qahil Imeri– Joel Raspopov – Felix Gummelt – Marwan Maadanli (ab 83.: Jonas Taha Bouamri) – Timon Preusker – Darren Bucko– Felix Kellermann
    Trainer für den BSC: Philipp Mangelsdorf und Christian Estevez Viamontes