Zum Hauptinhalt springen

A-05er eiskalt effizient !

Artikel vom 27. November 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    A-05er eiskalt effizient


    Spielbericht vom 23.11.25, 1:3 Auswärtssieg beim FSV 63 Luckenwalde !

    Am 9. Spieltag der U19-Brandenburgliga sorgten unsere A-Junioren für die größte Überraschung. Unter Temperaturen teilweise unter dem Gefrierpunkt erkämpften sie sich ein 1:3 gegen den Tabellendritten aus Luckenwalde und setzten ein kleines Ausrufezeichen an den Rest der Liga.
    Die Anfangsphase gehörte ganz klar dem Gastgeber, sofort übernahmen sie die Spielkontrolle und drangen akribisch in das hintere Drittel der Brandenburger. Viele Eckballsituationen auf Seiten der Luckenwalder waren die Folge. Die 05er hingegen sahen sich zunächst in der Verteidigung, nur durch Standardsituationen aus dem Halbfeld konnten erste Akzente in der Offensive setzen. Allerdings kämpfte man sich nach und nach ins Spiel herein und man wurde deutlich mutiger, indem man nun vorne anrannte und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Der FSV setzte auf ein konsequenten flachen Spielaufbau, der zwar häufig erfolgreich das Pressing der Havelstädter überspielten, doch so eine Spielweise brachte auch Risiken mit sich. Nachdem man vorher schon einige Male den Pass nur um Millimeter nicht abfing, ging man in der 23. Spielminute in Führung. Erste Männer Leihgabe Can Cinar empfing einen Fehlpass im gegnerischen Strafraum und ließ sich zum 0:1 nicht zweimal bitten. Auch die Führung änderte sich wenig am Spielfluss, die Partie war weiterhin umkämpft, doch die Gastgeber hielten länger den Ball. Chancen gab es weinige, da oft der letzte Pass zu spät kam und somit im Abseits landete.
    Die zweite Halbzeit begann mit einem fünfminutigen Powerplay für unsere Jungs. Sie kamen deutlich besser aus der Kabine und erspielten sich sogleich mehrere Chancen. So drückte Joel Raspopov nach schönem Spielzug von der Strafraumkante ab, der jedoch abgewehrt werden konnte. Was folgte, war nun eine Phase des Spiels, in der die 05er die nächsten 30 Minuten damit verbrachten, die Luckenwalder vom eigenen Strafraum abzuhalten. Der FSV schnürte den BSC nahezu ausnahmslos in ihre Hälfte ein. Nennenswerte Möglichkeiten gab es kaum, zu verdanken einer leidenschaftlichen Defensivarbeit bei den Brandenburger. Den großen Befreiungsschlag brachte dann erneut Cinar: Bei einem Konter umrundet er gekonnt seinen Gegenspieler und schiebt überragend zum 0:2 ein. Da lief schon die 82. Spielminute. Jedoch war bei den Gastgebern der Stecker noch nicht gezogen, praktisch im Gegenzug dribbelten sie sich mühelos durch die komplette Defensive und mit einem Pass stand der Gegenspieler frei vor dem Tor und verkürzte zum 1:2 (83.). Nun geriet das Spiel in eine spannende Schlussphase, mit dem besseren Ende für den Sportclub. In der 87. Minute schickt Cinar Raspopov nochmal auf Reisen, der dank eines Missverständnisses zwischen Torwart und Verteidiger zuerst an den Ball kam und mit seinem 11. Saisontor den Deckel draufsetzte.
    Ein äußerst wichtiger Sieg für unsere A-Jugend gegen dennoch stark spielende Luckenwalder, die sogar schon dem Tabellenführer RSV ihre einzige Niederlage zufügten. In Tabelle bleiben die 05er weiterhin auf dem 5. Platz, punktgleich mit dem BSC Preußen 07. Am kommenden Sonntag reist man in die Landeshauptstadt zur SG Bornim, die nach einer herben 7:0 Niederlage bei Wacker Cottbus sicherlich ein anderes Gesicht zeigen wollen.
    Für den BSC spielten: Roman Stach – Tom Friesecke – Leonard Leicht – Max Köppe – Qahil Imeri (ab 62.: Marwan Maadanli) – Joel Raspopov – Felix Gummelt (ab 88.: Jonas Taha Bouamri) –– Can Cinar (ab 90.: Emilio Dios Nogueiras) – Timon Preusker – Darren Bucko– Felix Kellermann
    Trainer für den BSC: Philipp Mangelsdorf und Christian Estevez Viamontes