Zum Hauptinhalt springen

Generalprobe geglückt

Artikel vom 8. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Generalprobe geglückt
    Spielbericht vom 07.12.2025, 3:0 Sieg gegen "Glückauf" Brieske/Senftenberg


    Vor dem Stadtderby tanken unsere A-Junioren noch einmal Selbstbewusstsein. Auf der Radrennbahn erkämpften sie sich trotz tiefem Platz und dünnen Personal ein 3:0 gegen bis jetzt punktlose Gäste aus Senftenberg.
    Nach der ernüchternden Punkteteilung in der Landeshauptstadt sollten wieder drei Punkte in Brandenburg bleiben. So startete man gut in die Partie und bestimmte die Anfangsphase. Folglich resultierten sich Standardsituationen, die der BSC prompt ausnutzte. Nach einer Ecke landet der zweite Ball nahe der Strafraumkante, wo Leihgabe der ersten Herrenmannschaft Can Cinar ihn locker über den Torwart spitzelte (10. Spielminute). Doch der Tabellenletzte aus Senftenberg kam nicht den langen Weg hergefahren, nur um zu verlieren. Im Gegenteil, nach dem Führungstreffer sahen sich die 05er einem recht ausgeglichenen Spiel gegenüber. Durch Konter beschäftigten sie die Defensive der Brandenburger gehörig und zwang sie zu vielen Foulspielen. Währenddessen blieben die Gastgeber vor allem über Standards gefährlich, mehrmals rutschte der Ball auf dem langen Pfosten durch, doch so richtig Druck konnte man auf das Tor nicht ausüben. So trudelte das Spiel ohne weitere nennenswerte Ereignisse in die Halbzeit.
    In der Halbzeitpause sah sich das Trainerduo Mangelsdorf/Viamontes gezwungen, zwei wichtige Stützen rauszunehmen. Leo Leicht und Darren Bucko waren vorbelastet und drohten kommende Woche gesperrt zu sein, weshalb die Mannschaft zu Halbzeit 2 sich in einer neuen Konstellation wiederzufinden. Dies beanspruchte Zeit und die Gäste verstanden es, auszunutzen. Zwischen der 60. und der 70. Minute standen die Senftenberger dreimal frei vor Torhüter Roman Stach, doch vergaben allesamt. Erst Cinar konnte wieder etwas Ruhe einbringen mit dem 2:0. Bis dahin tat man sich auf tiefem Platz schwer, aber in der 71. Minute verlängert Emilio Dios Nogueiras eine Flanke auf Cinar, der erneut einnetzte. Das 3:0 erzielte in der 82. Spielminute Joel Raspopov und sorgte für die endgültige Entscheidung. In den letzten Minuten kam der Sportclub zu mehreren Großchancen, um das Ergebnis weiter hochzuschrauben, aber scheinbar genügte man sich mit dem 3:0.
    Alles in einem einem ein Arbeitssieg, indem man sich nicht hätte wundern sollen, wenn man den Ausgleich kassiert hätte. Dennoch ein solider Auftritt der Mannschaft, die nun wieder auf Platz 5 der Brandenburgliga klettert.
    Kommende Woche wird es ernst: Unsere A-Jugend empfängt den Rivalen vom Quenz auf der Musterwiese. Nach zwei knappen Niederlagen aus Vorjahr sehnen sie sich nach Revanche vor heimischer Kulisse, die dieses Mal Zuschauer zulässt. Dabei schwächelten die Blauweißen in den letzten Wochen. Nur ein Sieg aus den letzten vier Spielen sorgten dafür, dass sie Platz 1 verloren, nicht zuletzt das 4:4 in Falkensee, als sie den Ausgleich tief in der Nachspielzeit kassierten. Dennoch bleiben die Augen des Sportclubs bei sich, die nun seit 5 Spielen ungeschlagen sind und dem Spiel entgegenfiebern. Ein packendes Derby ist quasi vorprogrammiert.
    Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs zum Derbysieg! Süd Feuer!
    Für den BSC spielten: Roman Stach – Tom Friesecke – Leonard Leicht (ab 46.: Emilio Dios Nogueiras) –– Qahil Imeri – Joel Raspopov – Felix Gummelt – Can Cinar– Timon Preusker – Darren Bucko (ab 46.: Max Köppe) – Felix Kellermann – Jonas Taha Bouamri
    Trainer für den BSC: Philipp Mangelsdorf und Christian Estevez Viamontes