Mit Punktgewinn in Oranienburg in die Winterpause

Artikel vom 8. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Mit Punktgewinn in Oranienburg in die Winterpause
Der BSC Süd 05 geht mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden am Sonnabend in Oranienburg in die Winterpause. Bei noch einem Nachholspiel in Petershagen/Eggersdorf, das bisher noch nicht terminisiert ist, belegen die Nullfünfer derzeit immerhin Platz drei und stellen mit nur 15 Gegentreffer die beste Abwehr der Liga. Dabei war diese Punkteteilung bei den Oranienburgern durchaus vermeidbar, denn die Brandenburger hatten in einem umkämpften Spiel deutlich mehr Spielanteile und ein deutliches Chancenplus.
Bereits in der Anfangsphase lag der Führungstreffer mehrfach in der Luft, jedoch scheiterte Pedro Alves Nonato bereits in der 3. Minute mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze an Heimkeeper Anton Warmuth. Pech auch für die Nullfünfer, dass nach einem Freistoß von Michel Klemz in der 7. Minute, nach einem missglücktem Abwehrversuch eines Oranienburger Verteidigers, der Ball von der Latte aufgehalten wurde. Aber auch die Heimmannschaft versteckte sich auf dem Kunstrasenplatz nicht und so musste Tornike Zarkua in der 9. Minute das erste mal eingreifen. Anschließend scheiterte Patrick Richter am Heimkeeper (13.). Die nächsten zwanzig Minuten hatten die Nullfünfer zwar eine spielerische Überlegenheit zu verzeichnen, jedoch stand die Abwehr der Gastgeber sicher und es schien mit einem torlosen 0:0 in die Pause zu gehen. Dann überschlugen sich die Ereignisse jedoch noch einmal und nach einer zu kurzen Abwehr, nach Ecke, erzielte Joaquim Ribeiro De Sousa mit straffem Schuss aus 18m die 1:0 Führung der Nullfünfer (44.). Nur eine Minute später zeigte der bis dahin gute Schiedsrichter Marius Dietz den Oranienburger Auswechselspieler Sebastian Knaack die Gelb-Rote Karte und zwei weitere Minute später gelang den Gastgebern noch vor der Pause der etwas überraschende 1:1 Ausgleich. Die rechte Abwehrseite der Brandenburger bekam kein Zugriff und den Rückpass von der Grundlinie verwandelte Elias Eckert sicher (45.+4).
Auch die zweite Hälfte verlief recht turbulent. Die Gastgeber verfehlten das Tor in der 57. Minute nur knapp und auf der Gegenseite scheiterte zunächst Joel Fels am Heimkeeper und der Nachschuss von Uthman Mustapha konnte zur Ecke geklärt werden. Dann haderten die Nullfünfer mit einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen, der sowohl Foulspiele im Strafraum an Richter und Dethloff nicht ahndete und entschied nach einem Kopfball von Leon Schrobsdorff auf weiterspielen, obwohl der Ball klar hinter der Torlinie schien (73.). Bis zum Schlusspfiff versuchte es die Mannschaft von Trainer Rene Görisch doch noch den Sieg mit nach Hause zu nehmen, aber am Ende sollte das Quentchen Glück fehlen.
Doch insgesamt können die Nullfünfer mit der Hinrunde völlig zufrieden sein. Bei neun Siegen, einem Unentschieden und nur vier Niederlagen steht am Ende mit Platz drei, immerhin ein Platz an der oberen Tabellenspitze.
BSC Süd 05: Zarkua- Schrobsdorff, Lück, Ribeiro De Sousa (90.+3 Flint)- Klemz, Alves Nonato,
Allamyar (79.Rocha Souza), Richter, Fels- Mustapha (66.Cinar), Dethloff
Trainer: Rene Görisch / Conny Wieland



