BSC Süd 05 erreicht 2.Hauptrunde im Landespokal

Spielbericht vom 19. August 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
BSC Süd 05 erreicht 2.Hauptrunde im Landespokal
Wenn am Mittwoch die 2.Hauptrunde im Fußball-Landespokal ausgelost wird befindet sich der BSC Süd 05 weiterhin im Lostopf. Den Grundstein dafür legten die Nullfünfer am Sonnabend mit dem knappen, aber trotzdem jederzeit souverän herausgespielten 1:0 (0:0) Erfolg beim Landesklassenvertreter vom SV Grün Weiß Brieselang.
Auch wenn es am Ende nur ein knapper Erfolg war, zogen die Brandenburger mit über siebzig Prozent Ballbesitz verdient in die nächste Runde ein. Allerdings war es auf dem Kunstrasenplatz keine leichte Aufgabe gegen gut mitspielende Gastgeber, die mit ihrer ersten Ecke in der 6.Minute für etwas Gefahr sorgten. Danach bestimmten aber die Nullfünfer das Spielgeschehen, hatten deutlich mehr Spielanteile und Chancen, die aber zu unkonzentriert und teilweise überhastet ausgespielt wurden. Zweimal scheiterte Patrick Richter nur knapp (11. und 15.) und den Schuss von Uthman Mustapha konnte Heimkeeper Eike Doth zur Ecke klären. Der anschließende Kopfball von Abdelkarim Koussi strich knapp über die Latte (39.). Die Gastgeber hingegen prüften Kilian Boy, im Tor der Nullfünfer, mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (43.), während auf der anderen Seite Pedro Alves Nonato mit dem Pausenpfiff das Tor knapp verfehlte.
Die spielerische Überlegenheit der Nullfünfer hielt auch nach Wiederanpfiff an und das schnelle Tor zum 1:0 durch Smarae Allamyar in der 57.Minute gab zusätzliche Sicherheit. Er zog aus 22m ab und der Ball klatschte unter der Latte ins Tor. Weitere gute Chancen durch Justin Flint (60.) und Pedro Alves Nonato (65.) blieben ungenutzt. Die Entscheidung zu Gunsten der Nullfünfer schien in der 80.Minute zu fallen. Nach Foul an Patrick Richter zeigte der souverän amtierende Schiedsrichter Nils Böhme berechtigter Weise auf den Strafstoßpunkt. Pedro Alves Nonato schoss den Ball jedoch etwas übermotiviert deutlich über die Latte. Dies schien den Gastgebern nochmals zusätzliche Motivation zu verleihen. Sie erhöhten den Druck auf die Hintermannschaft der Nullfünfer und scheiterten in der 84.Minute nur knapp. Mehr ließ die Mannschaft um Trainer Rene Görisch jedoch nicht zu und spielte die letzten Minuten sicher herunter.
Nun beginnt am kommenden Sonnabend in der Brandenburg-Liga auch der Punktspielbetrieb. Dazu empfangen die Nullfünfer im ersten Heimspiel den immer unbequemen Gegner vom SV Altlüdersdorf. Anpfiff ist um 14 Uhr.
BSC Süd 05: Boy- Ribeiro, Klemz, Tosta Cesario, Koussi- Alves Nonato, Allamyar, Rocha Souza
(64.Fels)- Flint (84.Cinar), Richter, Mustapha
Trainer: Rene Görisch / Florian Braun / Conny Wieland