2:1 Erfolg gegen Ludwigsfelde
Spielbericht vom 3. November 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Steigerung in der zweiten Hälfte brachte 2:1 Erfolg gegen Ludwigsfelde
Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte dem BSC Süd 05 am Sonnabend im Heimspiel gegen den Ludwigsfelder FC am Ende doch noch den etwas Glücklichen aber verdienten 2:1 Erfolg. Damit gelang der Mannschaft von Trainer Rene Görisch die Revanche für die erlittene 2:4 Pokalniederlage im September.
Allerdings ließen die ersten 45 Minuten kaum Hoffnung auf einen Erfolg. Der Gast aus Ludwigsfelde stand stabil und hatte deutlich mehr Spielanteile. Die Brandenburger mussten auf Grund des Fehlens von Matheus Tosta Cesario und Abdelkarim Koussi die komplette Innenverteidigung ersetzen und so kam Tizian Lück, als letzter Mann, zu seinem ersten Startelfeinsatz der laufenden Saison. Waren die ersten fünfundzwanzig Minuten überwiegend ein Abtasten beider Mannschaften, ohne nennenswerte Torchancen, hatten es die Nullfünfer in der Folge nur der tollen Leistung des im Tor stehenden Tornike Zarkua zu verdanken, dass es immer noch torlos blieb. Er meisterte gleich mehrere Großchancen der Gäste (33. und 39.) und verhinderte somit einen Rückstand der Brandenburger. Nachdem ein Kopfball der Randberliner noch über die Latte ging (26.) vergab dagegen Pedro Guilherme Rocha Souza in der 29. Minute die größte Möglichkeit der Nullfünfer. In guter Position auf das Gästetor zulaufend zog er zu früh ab und schoss am rechten Pfosten vorbei. Nun schien es zumindest mit einem torlosen 0:0 in die Pause zu gehen. Jedoch mit dem letzten Angriff wurde ein Ludwigsfelder im Strafraum zu Fall gebracht, und den berechtigten Strafstoß verwandelte Romario Hartwig in der 44. Minute zur 1:0 Gästeführung.
Nach einer lauten Kabinenansprache von Trainer Rene Görisch traten die Nullfünfer nach Wiederanpfiff nun deutlich präsenter auf und man sah, dass sie vor 245 Zuschauern gewillt waren das Spiel zu drehen. Zuhilfe kam ihnen dabei der schnelle Ausgleichstreffer durch Uthman Mustapha in der 59. Minute, der am langen Pfosten stehend eine scharfe Eingabe des jetzt deutlich effektiver spielenden Michel Klemz, im Nachschuss über die Linie drückte. Allerdings musste man weiterhin hellwach sein, da auch die Gäste ihre Chance in der Offensive suchten. So musste erneut Tornike Zarkua eingreifen (65.) und ein Schuss der Ludwigsfelder wenig später ging knapp über die Latte (67.). Einer der schönsten Angriffe des Spiels brachte den Nullfünfern dann in der 69. Minute die 2:1 Führung. Erneut Michel Klemz setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler energisch durch und seine präzise, scharf vor das Tor getretene Eingabe wuchtete der aufgerückte Leon Schrobsdorff per Kopf, unhaltbar für Keeper Daniel Hernicker, zur 2:1 Führung in die Maschen. Kurze Zeit später hatte Uthman Mustapha die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch allein auf das Tor zulaufend am Gästekeeper. Da die Ludwigsfelder jedoch nie aufgaben blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, aber die Nullfünfer hielten stand und gewannen am Ende glücklich aber nicht unverdient mit 2:1. Mit diesem Sieg erkämpfte man sich wieder den zweiten Tabellenplatz in der Brandenburgliga.
Am kommenden Sonnabend reisen die Nullfünfer dann zu Grün Weiß Ahrensfelde.
BSC Süd 05: Zarkua- Schrobsdorff, Lück, Ribeiro De Sousa- Klemz, Alves Nonato, Allamyar
(75.Cinar), Souza Rocha (80.Fels)- Dethloff, Richter, Mustapha (90.+1 Dlamini)
Trainer: Rene Görisch / Florian Braun / Conny Wieland













